HAMBURG: Trocknen und Reparieren von feuchten Wänden einer Kellerwohnung

Unser Einsatz fand in der Unnastraße 21 in Hamburg statt. Der Eigentümer einer Altbauwohnung wandte sich an uns mit einem Problem von Feuchtigkeit in den Ziegelwänden. Er hatte zuvor versucht, diese mit einer Stahlplatten, Schlämmen und Bitumenmassen abzudichten, jedoch ohne Erfolg. Davon entmutigt, suchte er überall nach Hilfe, auch im Ausland. So kam er zu uns.
Im Zuge der Arbeiten stemmen wir den feuchten Putz ab, auf dem sich Schimmel befand. Wir haben ihn vorher mit Wasserstoffperoxid getränkt, um die Sporen abzutöten, damit sie beim Entfernen des Putzes nicht in die Luft gelangen, was vor allem für die Arbeiter schädlich wäre.
Dann haben wir die freigelegten Ziegel sehr gründlich gefräst und abgestaubt, um die Oberflächenhaftung zu erhöhen, bevor wir NCT-Mörtel verwendeten. Anschließend haben wir eine Schicht des tief eindringenden mineralischen Mörtels NCT Crystal und nach dem Trocknen eine ein Zentimeter dicke Schicht der mineralischen Abdichtung NCT CEM aufgetragen.
Nach Abschluss der Arbeiten konnten die Wände nach 10Tagen gestrichen werden, ohne dass eine zusätzliche Putzschicht erforderlich war. Die getrockneten und gegen Feuchtigkeit abgedichteten Wände wurden vom Wohnungseigentümer gestrichen.
Selbstverständlich empfahlen wir eine mineralische Farbe mit sehr geringem Ölgehalt (bis maximal 3 %), die auch das Risiko der Schimmelsporenbildung in der Wand praktisch auf null reduziert.
Nach dem Anstrich imprägnierte der Bauherr die Wände zusätzlich mit unserem Präparat NCT HYDRO, das auf Wasserglas basiert. Dieses schützt die Farbschicht vor Schimmelpilzbefall in unterdämmten und schlecht belüfteten Räumen.
Wichtig: Alle Anstriche und Spachtelmassen haben zwischen 3 und 5 % Dispersion, was leider ein Nährboden für unerwünschte Pilze und Schimmel ist. Die Isolierung des Anstrichs mit NCT HYDRO erzeugt einen alkalischen Film, den solche Mikroorganismen nicht vertragen. Außerdem stärkt sie die Wandoberflächen und verhindert, dass die im Mauerwerk enthaltenen flüchtigen Kunststoffverbindungen (VOCs) an die Umwelt abgegeben werden. Die Dämmung mit NCT HYDRO lässt sich leicht reinigen und kann in Zukunft ohne Grundierung oder Abscheren des Untergrunds neu gestrichen werden.
Wir haben dem Bauherrn eine Garantie von 30 Jahren auf unsere Arbeit gegeben, obwohl die Haltbarkeit der mineralischen Abdichtung von NCT in der Praxis viel länger sein wird.
Sehen Sie sich einen kurzen Video-Bericht von der Baustelle dieser Dienstleistung an.